Wir als einer der ältesten und traditionsreichsten Automobilclub in Deutschland haben uns zur Aufgabe gestellt, Geschichten und Wissenswertes rund um den historischen Motorsport in Nordhessen zu sammeln.

Nordhessen gehörte bereits in den 1920iger Jahren zu den bedeuteten Regionen des Motorsports in Deutschland. Das Fahrerlager im Marstall und die Rennstrecke vom Eingang des Bergparks bis zum Herkules, das waren unvergleichliche Aushängeschilder national wie International.

Diese Veranstaltungen suchten ihres gleichen und rückten den aufkommenden Motorsport in Nordhessen in den Vordergrund. Ein Vergleich mit den damals ebenfalls initiierten Rennen in Le Mans in Frankreich ist nicht übertrieben. Fahrer wie Rudolf Carracciola auf Mercedes und Karl Kappler auf Opel reihten sich in Kassel in die Siegerlisten ein.

Dieses historische Geschehen wollen wir pflegen und unsere Sammlung als kulturelles Erbe für künftige Generationen bewahren. Das Ergebnis unserer Arbeit wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Ausstellungsreihe wird von historischen Automobil-Veranstaltungen begleitet, an denen Freunde des historischen Motorsports teilnehmen können.

Historisches Material und Zeitzeugen gesucht
Hierfür werden noch weitere Quellen aus dieser Zeit gesucht. Von daher die Bitte an alle Motorsportfreunde, uns vorhandenes Material zur Verfügung zu stellen. Wer fündig geworden ist oder sich sogar lebhaft an jene Zeiten erinnern kann, ist herzlich eingeladen, dies der Redaktion (info@avd-kurhessen.de) mitzuteilen. Jedes noch so kleine Relikt aus dieser Zeit kann dabei hilfreich sein, da die Überlieferungen gerade der Vorkriegszeit durch die massiven Kriegsschäden in Kassel nicht sehr ergiebig sind.

Ihr Ansprechpartner ist unser Präsident Dietmar Fuleda.

Unsere Förderer